Rechtsanwalt (m/w/d)

Seidel u.a. ist eine überschaubare Sozietät, die aus einer Hand steuerliche, rechtliche und wirtschaftsprüfende, aber auch betriebswirtschaftliche, finanzierungstechnische und strategische Leistungen für verschiedenste Mandanten erbringt.

Wir gehören zu den TOP-Kanzleien im Bereich der Unternehmensnachfolge- und betriebswirtschaftlichen Beratung (Focus-Money Ranking Mai 2019, Focus-Money Ranking April 2018, Handelsblatt Ranking März 2018).

Es werden Unternehmungen aller Größenordnungen, Rechtsformen und Branchen beraten, schwerpunktmäßig jedoch Mittel-Unternehmen, insbesondere auch Familienunternehmungen oder inhabergeführte Betriebe sowie vermögende Privatpersonen und Familien.

Wir sind bewusst praktisch und unternehmensnah positioniert. Es besteht keine nach Referaten organisierte Struktur, vielmehr die Idee, Unternehmern und Unternehmen, die keine „Stabsstelle Recht“ vorhalten, in allen Rechtsfragen schlagkräftig Unterstützung zu bieten und dabei insbesondere aus einer guten Kenntnis des Mandantenunternehmens zu schöpfen, nicht aber die Kanzleigröße, die Vielzahl der Beschäftigten weltweit oder den internationalen Kanzleinamen in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind eine effektive Alternative zur Großkanzlei.

Eine solide fachliche, berufsspezifische Grundlage ist uns sehr wichtig, deswegen fördern wir Aus- und Fortbildung sowie die Erlangung etwaiger Zusatzqualifikationen.

Die Mitarbeitergruppe ist gut ausgebildet und motiviert, das Arbeitsklima ist angenehm. Wir verfügen über moderne Büroräume in einer verkehrsgünstigen Lage in Remscheid, gute Autobahn,- und Bahnanbindung. Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Wir wollen unseren unternehmerisch geprägten und sich stark entwickelnden Beratungsbereich weiter ausbauen.

Für engagierte Mitarbeiter gewähren wir erfolgsabhängige Vergütungsanteile und insgesamt eine überdurchschnittliche Vergütung.

Wir unterstützen unsere Mandanten (schwerpunktmäßig Unternehmen und Unternehmer) in akuten rechtlichen, strategischen und präventiven Beratungsangelegenheiten (Handels-, Vertrags-, Gesellschafts-, Arbeitsrecht u.a.) weitreichend auch außerhalb der klassischen Beratungsgebiete in allen Fragen, die Unternehmen betreffen, auch wenn sie den tagesgeschäftlichen Bereich verlassen (Vertretung in schwierigen, eskalierten Rechtsverfahren vor Finanz- und Zivilgerichten, inneren Unternehmenskonflikten, Vertragsstörungen, Unternehmenskauf/ -verkauf, Kapitalbeschaffungen, Restrukturierungen, Generationswechseln, etc.).

Wir betreuen Mandanten im rheinischen, bergischen und märkischen Raum. Es werden auch deutsche Unternehmen in allen rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten im Ausland (Gründungen, Unternehmenskauf, Vertragsstörungen, Abwicklung von Liefergeschäften, etc.) begleitet, umgekehrt auch Ausländer mit ihren Interessen in Deutschland.

Mit der Schwester Gesellschaft Rhein Berg Revisions Part mbB erbringen wir auch Jahresabschlusspflichtprüfungen.

Baldmöglichst suchen wir eine(n):

 

Rechtsanwalt (m/w/d)

oder

Rechtsanwalt u. Steuerberater (m/w/d)

oder

Rechtsanwalt mit handels- und gesellschaftsrechtlichen Schwerpunkten (m/w/d)

(2 - 10 Jahre Erfahrung)

 

Profil

Sie übernehmen ggfs. im Team mit anderen Kollegen (Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer) auf Augenhöhe die selbständige Bearbeitung eines im wesentlichen aus Unternehmen bestehenden Mandantenbereichs. Unterstützt werden Sie dabei von einer Teamassistenz, die nach Ihren Weisungen, teils eigenständig, zur Seite steht.

Idealerweise haben Sie neben solidem juristischem Grundwissen bereits erste Erfahrungen in der Beratung und Begleitung von Unternehmen gesammelt und sehen Ihren Schwerpunkt in der kommunikativen, verhandlungsdominierten außergerichtlichen Regelung. Wir sind eher selten forensisch tätig, die allerdings insoweit anfallenden Angelegenheiten bedürfen (wegen meist hoher Bedeutung der Sache oder größerer Streitwerte) gründlicher juristischer Detailarbeit, kreativer Ansätze unter Einbindung auch aktueller Rechtsentwicklungen sowie den entschlossen und engagierten Vortrag des eingenommenen Rechtsstandpunktes (mündlich wie auch schriftlich). Die Position ist durchaus für Starter, allerdings überdurchschnittlich engagierte Juristen gleichermaßen geeignet, da wir kollegial untereinander zusammenwirken.

Wir bieten einer engagierten Person eine interessante Betätigungsplattform, verbunden mit der konkreten Möglichkeit der zügigen, partnerschaftlichen Einbindung.

 

Aufgaben

Der Aufgabenbereich umfasst schwerpunktmäßig folgende Gebiete:

  • Übernahme der in „Ihrem“ Mandantenbereich anfallenden Mandatsangelegenheiten, Vertretung der Mandanten bei Gericht, in Verhandlungen, etc.,
  • Übernahme anfallender gesellschaftsrechtlicher Angelegenheiten (Unternehmensgründungen, -erwerbe, -veräußerungen, - teilbetriebstransaktionen, Liquidationen, Nachfolgen, Auseinandersetzungen), Projektarbeit
  • Beratung und Vertretung in allen Fragen von Vertragsstörungen unter Kaufleuten,
  • Mitwirkung (teamvernetzt mit Steuerberater, Wirtschaftsprüfer) in Gestaltungsfragen (Rechtsformwechseln, Unternehmensumstrukturierungen und Sanierungsbegleitungen),
  • Begleitung wesentlicher Unternehmensverträge, langfristiger Verträge und etwaiger anfallender wichtiger Unternehmensentscheidungen,
  • arbeitsrechtliche Begleitung von Arbeitgebern
  • Übernahme von Due Diligence-Projekten im Zusammenhang mit Unternehmens- und/oder Immobilienerwerben,
  • Pflege der Mandatsbeziehungen durch persönlichen Mandantenkontakte und Beratungsgespräche in den Unternehmen, Mitwirkung bei der Erstellung von Mandanteninformationsskripten, Veröffentlichungen, Mandantenveranstaltungen und der Kanzleiaußendarstellung
  • Übernahme von Organisationsverantwortung für Teile des rechtlichen Bereiches unserer Kanzlei inkl. der Umsorgung der insoweit tätigen Assistenzkräfte, Teamleitung
  • Anlaufstelle im Innenverhältnis für Rechtsfragen der Kanzlei/der Steuerabteilung.

 

Persönlichkeitsprofil

Sie passen gut zu uns, wenn Sie:

  • über solides juristisches Wissen in den Bereichen Handels-, Vertrags,- Gesellschafts- und allgemeinen Zivilrecht verfügen
  • in den letzten Berufsjahren im Wesentlichen unternehmensnah oder in einer beratenden Kanzlei einige Erfahrung mit einer gewissen „Tiefe und Breite“ haben sammeln können, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse haben
  • ein gutes unternehmerisches Verständnis haben
  • über ein gutes ökonomisches Anschauungsvermögen verfügen,
  • einen strukturierten Arbeitsstil pflegen,
  • über eine ausgeprägte Streitkultur, Kommunikationsgeschick, Zuverlässigkeit, Gründlichkeit und Verbindlichkeit verfügen,
  • initiativ sind, sicher auftreten und einen Standpunkt überzeugend vertreten können,
  • Englisch (oder eine andere europäische Fremdsprache) mindestens auf Basisniveau parat haben,
  • gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel und Outlook) haben und modernen Kommunikations- und Präsentationstechniken aufgeschlossen sind,
  • eine gute organisatorische Grunddisziplin haben und Verantwortung übernehmen können/wollen
  • sozialkompetent, freundlich und sportlich (Fitness-Abo wird geboten) sind.

 

Interesse?

Bitte senden Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen (letzte Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Vergütungsvorstellung und Eintrittstermin) per E-Mail an personal@sua.de.

 

Seidel u.a.

personal@sua.de

Leverkuser Straße 33

42897 Remscheid

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